Dubai - Saudi-Arabien - Jordanien - Dubai: 5 Tage in der arabischen Wüste

Text und Foto: Vladislav Ozerov

VOR EINEM JAHR HABEN WIR ALLE ECKEN DER ARABISCHEN EMIRATE UND DES OMANES ERFOLGREICH BESCHÄDIGT, NACHDEM WIR DEN UNGLAUBLICHEN WUNSCH HABEN, EINE REISE ZUR LANGEN KÜSTE AUS SAND UND YOROGA DURCHZUFÜHREN. Um den Plan umzusetzen, mussten wir die Wüsten von Saudi-Arabien durchqueren. ANDERWEITIG ÜBER ALLES IN ORDNUNG.

Die Vorbereitung der Reise begann mit der Vorbereitung der erforderlichen Dokumente: In den Emiraten zahlten wir zwei Transitvisa für die Überquerung der Grenze zu Saudi-Arabien (im Wert von 150 Dirham oder 41 USD pro Stück) sowie ein Carne de Passage-Autoticket (800 Dirham) oder 219 US-Dollar, von denen 500 Dirham (137 US-Dollar) nach der Rückkehr in das Land zurückerhalten werden können.

Laut Plan sollten sie am 16. August abreisen. Und dies geschah jedoch nach einer kleinen Schwierigkeit bei der Erteilung von Transitvisa nach Saudi-Arabien, die durch eine große Anzahl von Pilgern nach Mekka verursacht wurde (unsere Reise fiel mit dem heiligen Monat Ramadan zusammen). Am Abend (gegen 18.00 Uhr) gelang es uns jedoch, Dubai sicher zu verlassen und in Richtung der Grenze zu Saudi-Arabien (ca. 500 km) zu fahren, die wir uns kurz vor Mitternacht näherten.

Es gab keine Warteschlangen am Kontrollpunkt - sowohl auf der Seite der VAE als auch auf der Seite des Nachbarstaates. Wir wurden gebeten, den Kofferraum zu öffnen und das Auto auf den Transport von Drogen, Alkohol und anderen verbotenen Dingen zu untersuchen. Nach der Überprüfung zahlten wir eine Versicherungsgebühr von 70 Dirham (19 USD) für einen Zeitraum von 7 Tagen.

Nachdem wir die Grenze überquert hatten, standen wir vor der Frage, währungspolitische Dirham gegen saudische Rial zu tauschen. Wir wandten uns an den Zollbeamten, der uns freudig mitteilte, dass sein Bruder Russisch sprach und uns gerne telefonisch mitteilen würde, welcher Weg besser ist.

Nachdem wir alle Ratschläge gehört hatten, half uns der Zollbeamte, Geld zum Eins-zu-Eins-Wechselkurs umzutauschen und für das Aufbringen einer Schutzschicht auf das Auto zu bezahlen, das für den Umgang mit Sandstürmen entwickelt wurde. Wie sich herausstellte, ist die Schutzbeschichtung sehr einfach aufzubringen: Mit einem Werkzeug wie Fairy werden die Stoßstange und die vorderen Kotflügel des Autos abgedeckt - die Technologie ist ehrlich gesagt einfach.

Alle Gespräche und Angelegenheiten beim Zoll dauerten ungefähr 1,5 Stunden, danach gingen wir weiter. Ich muss sagen, dass wir in 18 Stunden die arabische Wüste überquert und 1800 km zurückgelegt haben. Ich bin den ganzen Weg selbst gefahren, weil Frauen, wie Sie wissen, diesen Beruf in Saudi-Arabien als verboten ansehen. Die Straße, die entlang der Grenze zu Katar, Kuwait, Irak und Bahrain verläuft, führt durch die Wüste. Wir hatten also Angst, dass ein Kamel jederzeit herausspringen könnte: Sie sagen, dass Unfälle mit Tieren in dieser Region häufig sind.

Man kann nur einen angenehmen Moment bemerken: die niedrigen Benzinkosten für ein Ölland. Nachdem wir eine so große Strecke zurückgelegt hatten, stellten wir fest, dass wir viel mehr Wasser als Kraftstoff verbrauchten, dessen Verbrauch 80 Liter (50 Rial oder 14 US-Dollar) betrug.

Am Grenzkontrollpunkt zu Jordanien gab es keine Probleme, aber die Formalitäten mussten am Eingang erneut erledigt werden: Für den Anfang mussten Sie eine Visagebühr (30 USD), einen Pass und eine Kfz-Versicherung für eine Woche (32 USD) bezahlen. Da hier auch nur die Landeswährung, nämlich der jordanische Dinar, akzeptiert wurde, musste ich ständig zur Wechselstube laufen (US $ 1 = 0,7 Dinar). Ich war angenehm überrascht über das Erscheinen an der Grenze des Duty-Free-Shops, in dem Alkohol verkauft wird.

Am Abend des zweiten Tages unserer Reise erreichten wir Amman, die Hauptstadt von Jordanien. Auf unserem Weg trafen wir viele Militärstützpunkte, aber es gab einfach keine Anhäufungen von Zivilfahrzeugen. Auf der Straße der Hauptstadt begegneten wir einer großen Anzahl von Einheimischen und Müllbergen. Danach machten wir uns auf die Suche nach einem Hotel an der Küste des Toten Meeres. Ein Tag auf der Straße machte sich bemerkbar, und zunächst kam die Idee auf, ein Zelt direkt am Meer aufzubauen. Aber mit dem Aufkommen von Warnsignalen über die Annäherung der palästinensischen Grenze und der Gefahrenzone fiel es von selbst ab.

Nachdem wir am nächsten Morgen im Toten Meer geschlafen und gebadet hatten, gingen wir zum Berg Nebo, wo der Legende nach der Prophet Moses begraben wurde, der die israelischen Stämme zu einem einzigen Volk zusammengeschlossen hatte. Das heißt, wir, wie der berühmte Begründer des Judentums, kamen den verheißenen Ländern sehr nahe ... Die Hochlandkirche war jedoch leider wegen Restaurierung geschlossen und wir konnten sie nicht besichtigen.

Etwas enttäuscht machten wir uns auf den Weg in die berühmte Stadt Petra, die berühmte Hauptstadt des nabatäischen Königreichs. Übrigens gibt es eine Theorie, nach der die Nabatäer vor 4000 Jahren begonnen haben, das moderne Territorium der Vereinigten Arabischen Emirate zu bevölkern, so dass es durchaus möglich ist, dass die modernen Emirate ihre fernen Nachkommen sind.

Wie Sie wissen, ist Petra nicht nur eine Steinstadt, sondern auch ein großes Touristenzentrum, in dem unsere auf ein warmes Abendessen und ein weiches Bett warteten. Als einer der ersten Touristen in der antiken Stadt standen wir um sechs Uhr morgens auf (der Eintritt beträgt 75 US-Dollar). In drei oder vier Stunden ist es durchaus möglich, die Sehenswürdigkeiten zu sehen, nach denen Sie anfangen, vor der Hitze zu schmachten. Die schwächsten Reisenden werden auf Kamelen, Eseln und Pferden zurück eingeladen.

Nach einem Besuch in Petra machten wir uns auf den Weg nach Aqaba, das einst ein türkischer Außenposten am Roten Meer war und 1971 von Beduinen unter dem Kommando von Lawrence von Arabien erobert wurde. Heute zieht diese kleine Stadt eine große Anzahl von Touristen an, hier wurden verschiedene Hotels verschiedener Klassen gebaut. Wenn Sie in Richtung Grenze zu Saudi-Arabien fahren, können Sie sich in einem Zeltlager am Strand niederlassen.

Am 20. August, dem fünften Tag unserer Reise, begeben wir uns auf eine bekannte Route durch die Wüste von Saudi-Arabien. Diesmal war es nicht möglich, nach Ägypten zu gelangen: Militäroperationen mischten sich ein. Es wird also nach neuen sicheren Routen und Ländern suchen. Für neue Entdeckungen!